Deutschkurse für Ärzte, Mediziner und Pflegekräfte

ärzte 1

Die Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit gezeigt, welchen Stellenwert die Mediziner für unseren Gesellschaft haben. Mit dem Kampf gegen das Virus wissen wir heute, wer die vergessenen Helden der Gesellschaft sind. Wir haben erkannt, was medizinische Wissenschaftler, Ärzte, Krankenpfleger und Rettungssanitäter für uns alle bedeuten.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat uns diesmal auch deutlich gezeigt, wie knapp die Zahl unserer qualifizierten Kräfte im Gesundheitssystem geworden ist. Die Lage ist so tragisch, dass die Bundesrepublik Deutschland aufgrund der deutschen Ärzte in der Schweiz ziemlich zornig ist und sie zurückgewinnen möchte. Gerade davor hat die Schweiz Angst hat, da die die deutschen Mediziner fast einen Fünftel des Schweizer Gesundheitswesens ausmachen.

Die Wissenschaftler von Deutschland und der Schweiz plädieren seit Jahren für qualifizierte Arbeitskräfte. Der Grund ist die demografische Entwicklung in beiden Ländern. Man stellt fest, dass die Menschen immer älter werden und wir haben mit jedem Jahr weniger Arbeitskräfte, die qualifiziert und jung sind. Die neue Bedrohung mit dem Coronavirus erhöht nun den Bedarf an jungen und qualifizierten Medizinern aus dem Ausland noch mehr.

Mediziner mit guten Deutschkenntnissen sind überall gefragt

Deutsch für Ärzte

Qualifizierte Mediziner aus dem Ausland sind eigentlich willkommen. Sowohl Deutschland als auch die Schweiz sind auf die Ärzte, Mediziner und Pflegekräfte aus dem Ausland angewiesen. Das Problem ist jedoch die Sprache. Es steht ausser Frage, wie lebenswichtig es ist, dass ausländische Ärzte und Pflegekräfte Deutsch können.

Als SLA Basel sind wir uns dessen bewusst, dass perfekte Deutschkenntnisse für eine richtige Diagnose und Behandlung unverzichtbar sind. Auch die Kommunikationsfähigkeiten von Pflegekräften ist für einen bedarfsgerechten Umgang mit den Pflegebedürftigen unanfechtbar. Für eine gelungene Betreuung brauchen die ausländischen Pflegekräfte neben liebevollem Umgang auch die Kommunikation als Grundvoraussetzung.

Berufssprache Deutsch für Ärzte in Basel

Um die richtige Diagnose, Behandlung und Betreuung im wahrsten Sinne des Wortes zu gewährleisten, legen wir bei unseren Sprachkursen „Berufssprache Deutsch auf die inhaltliche Orientierung an der täglichen Praxis in Kliniken und auf einen medizinischen Wortschatz einen sehr grossen Wert.

Uns liegt es am Herzen, die aus dem Ausland kommende Medizinier vor allem währen der Ausbreitung des Coronavirus sprachlich bestens zu qualifizieren und dafür zu sorgen, dass sie in vertrauenswürdigerweise in das Gesundheitssystem der Schweiz eingegliedert werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.
Kontakt Informationen
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns: vom Aeschenplatz Richtung Bruderholz mit der Tramlinie 15, Haltestelle Denkmal
  • Münchensteinerstrasse 2,
  • 4052 BASEL
  • 061 554 47 21
  • info@sla-basel.ch